Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Die Praktische Prüfung zum Basismodul wurde  am 16.03.2018

am Gerätehaus Griesbach abgelegt

4 Feuerwehrmänner aus Englmannsberg sowie eine Feuerwehrfrau und 6 Feuerwehrmänner aus Griesbach absolvierten

am Freitag, 16.03.18 im Gerätehaus Griesbach die praktische Zwischenprüfung zur MTA.

Es galt sein Wissen bei der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen, die richtige Bedienung und Handhabung von Feuerlöschern den Prüfern zu erklären, die Bedienung der Funkgeräte zu beherrschen und die gängigen Knoten und Stiche sicher anwenden zu können.

Die Prüfer KBM Günther Meier und Kdt. der FF Bubach Franz Heiland nahmen die Prüfung ab und bescheinigten den Prüflingen sehr gute Ergebnisse.

Jugendleistungsabzeichen in Wallersdorf

Das diesjährige Jugendleistungsabzeichen der Feuerwehrjugend des Landkreises Dingolfing-Landau fand auf dem Schulgelände in Wallersdorf statt. Nach der Begrüßung durch KBR Josef Kramhöller und der Grußworte der Ehrengäste wurden die Feuerwehranwärter in 10 praktischen Übungen, davon 5 Trupp- und 5 Einzelaufgaben sowie eines theoretischen Tests geprüft. Die Jugendlichen der FF Griesbach meisterten die Aufgaben souverän und konnten nach dem gemeinsamen Mittagessen die Jugendleistungsspange aus der Hand von KBI Dionys Härtl sowie von Landrat Heinrich Trapp in Empfang nehmen. Außerdem gab es eine Tasse des Kreisfeuerwehrverbandes und einen Gutschein von McDonalds.

Von der FF Griesbach nahmen 7 Jugendliche am Leistungsabzeichen teil. Dies waren Martin Heilmer, Philipp Hopper, Simon Bauer, Kilian Girnghuber, Jonas Huber, Andreas Fuchs und Julian Leimer. Herzlichen Dank an die Teilnehmer und die beiden Ausbilder Heinrich Ludwig und Alexander Galan, die die Jugendlichen in mehreren Übungen hervorragend auf die Prüfung vorbereiteten.

Am Donnerstag 24.11.2016 fand im Gerätehaus der FF Niederhausen

der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Das Thema in diesem Jahr lautete "Brennen und Löschen".

Die Teilnehmer aus Griesbach, Niederhausen, Oberhausen und Haingersdorf meisterten die gestellten Fragen mit bravour.

KBM Günther Meier führte den Test durch, verlieh im Anschluß daran an die Jugendlichen die Abzeichen der verschiedenen Stufen und dankte den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich in der Feuerwehr zu engagieren.

Bei bester Bewirtung durch die FF Niederhausen saß man noch einige Zeit in geselliger Runde zusammen.

Am 21.05.2016 lud die FF Griesbach die Dorfjugend zu einem Informationsnachmittag ein.

5 Jugendliche folgten der Einladung und traten in die FF Griesbach ein.