2017

Am Samstag 18.11.2017 fanden sich die aktiven Mitglieder zur Jahresabschlussübung am Gerätehaus ein. Die Gruppenführer Heinrich Ludwig und Benedikt Weidner bereiteten die Übung vor und suchten sich dafür ein geeignetes Übungsobjekt. Angenommen wurde eine Gasexplosion in einem Keller bei einem Anwesen in Edenthal. Eine Person wurde als vermisst gemeldet, eine weitere Person sei verletzt.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte sondierte Einsatzleiter Heinrich Ludwig die Lage und gab die Einsatzbefehle an die Mannschaft. Unterstützt wurde er dabei durch Gruppenführer Benjamin Hösl. Für den Übungsabruf und während der Übung als Leitstelle fungierte  Kommandant Christian Falch. Im Vordergrund stand die Personenrettung aus dem Keller sowie die Versorgung der verletzten Person, gespielt von Manfred Ludwig. Regina Ludwig spielte eine besorgte Mutter, die während der Übung immer wieder die Einsatzkräfte verunsicherte. Während der Übung wurde dann noch angenommen, dass sich ein Atemschutzgeräteträger verletzt hat und dieser gerettet werden muss. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde mittels Lüfter der Brandrauch aus dem Gebäude geweht und abschließend die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Ankunft im Gerätehaus stellte man die Einsatzbereitschaft wieder her und hinterher waren alle zu einer gemeinsamen Brotzeit eingeladen. Bei geselligem Beisammensein blickte man auf das Jahr zurück und diskutierte über das Erlebte.